HPS Steuerberatungsgesellschaft PartGmbB - Herford Schillerstraße 16 32052 Herford Deutschland +49522110530 +495221105353 http:/www.hps-consulting.de/ 52.114259 8.669278
HPS Steuerberatungsgesellschaft PartGmbB
Email: info@hps-consulting.de
Phone: +49 5221 1053 0
Fax: +49 5221 1053 53
Url:
Schillerstraße 16
Herford, DE 32052
HPS Logo HPS Logo

André Koch

”Ich komme morgens immer gerne in die Kanzlei und freue mich auf meinen Job und die Kollegen. Wenn man eine Frage hat, kann man bei uns auf jeden zugehen.”

Was magst Du am meisten an Deinem Job?

Ich bin einfach der klassische Buchhalter Typ. Von daher liebe ich es, wenn die OPOS Liste aufgeht und die Abstimmungen rund sind. Vor allem die Vielseitigkeit macht unseren Job so besonders. Wir haben hier eine Bandbreite an Mandanten aus allen Größenordnungen. Daraus ergeben sich verschiedenste Herausforderungen, die zu meistern sind. Als Buchhalter haben wir direkten Mandantenkontakt und bekommen spannende Einblicke in verschiedene Unternehmen. Das macht den Job für mich aus!

Was magst Du an Deiner Rolle als Ausbilder?

Ich mag es, den jungen Leuten Wissen, aber auch persönliche Erfahrungen weiterzugeben. Ich mag es auch, die Entwicklung unserer Auszubildenden zu sehen. Jana Wittland zum Beispiel war im ersten Jahrgang unseres Azubi-Teams und jetzt bildet sie selber zusammen mit mir aus. Auch das Arbeitsumfeld im Azubibüro ist klasse, weil wir hier nicht nur einen engen Austausch, sondern immer mal wieder was zum Lachen haben.

Wenn Du HPS mit 3 Wörtern beschreiben müsstest - welche würdest Du wählen?

Modern, kollegial, spaßig

Was bedeutet es, Verantwortung bei HPS zu übernehmen?

Ich bin direkter Ansprechpartner für meinen Mandantenstamm über das gesamte Jahr. Ziel ist es am Ende immer, dem Mandanten eine gute Grundlage für unternehmerische Entscheidungen zu liefern und dem Partner eine Top-Grundlage für die Beratung. Hierbei kann und darf ich selber Optimierungen finden und vorantreiben.
Als die Idee eines Azubi-Teams hier vor 5 Jahren aufkam, habe ich mich sehr dafür eingesetzt. Zusammen in einem kleinen Team haben wir das Konzept selbst erarbeitet und sind dafür verantwortlich.
Ich darf aber auch Verantwortung übergeben; zum Beispiel, dass die Auszubildenden die Kommunikation mit den Mandanten übernehmen. So entwickeln sich unsere Auszubildenden schnell weiter und gewinnen an Sicherheit.

Was war Dein persönlich größter Erfolg hier bei HPS?

Bisher haben alle Azubis ihre Abschlussprüfung bestanden. Die Gesamtergebnisse des Ausbildungskonzeptes sind dabei wirklich gut. Das zeigt sich aber nicht nur an den Prüfungsergebnissen, sondern auch an den Übernahmen nach der Ausbildung. Wenn ich durch die Kanzlei gehe und sehe wie viele unserer Auszubildenden jetzt eigenständig hier erfolgreich arbeiten - das macht mich schon stolz!

Wie tickt André Koch außerhalb der HPS Welt?

Ich bin ein Familienmensch, absoluter Fußballfan, treibe gerne handwerkliche Projekte voran oder arbeite im Garten. Das gibt mir einen guten Ausgleich!